Der Standard für Altdeutsche Schäferhunde entspricht bis auf Abweichungen bezüglich des Fellkleides demjenigen der FCI für Deutsche Schäferhunde.

 

 

Die Widerristhöhe bei Rüden 60-65 cm und bei Hündinnen 55-60 cm, der Kopf soll etwa 40 % der Widerristhöhe haben, minimal gewölbte Stirn, Fang kräftig und gut schließende, straffe Lippen. Das Gesamtbild des Kopfes darf nicht zu plump und nicht zu fein. Ein Scherengebiss ist Voraussetzung. Die Augen sind mandelförmig, mittelgroß und leicht schräg angesetzt sein, die Farbe ist dunkel oder farblich passend zur Maske. Der Altdeutsche Schäferhund hat mittelgroße Ohren, welche stehend getragen werden.  

 

 

 

Der Altdeutsche Schäferhund ist mittelgroß, langgestreckt und gut bemuskelt. Sein Wesen muss ausgeglichen, nervenfest, gutartig und aufmerksam, führig, unbefangen und selbstsicher sein. Sein Einsatzbereich ist vielseitig. Er ist geeignet als Begleit- und Familienhund, Hüte-, Schutz-, Dienst-, Wach-, Fährten-, und Rettungshund.

Für Interessierte gibt's hier die FCI Rassestandards zum Download:

Download
FCI Rassestandard Deutscher Schäferhund
Adobe Acrobat Dokument 491.7 KB