1. Ist die Mutterhündin vor Ort?
Welpeninteressenten sollten nicht nur die Welpen, sondern auch die Mutterhündin in Augenschein nehmen dürfen. Diese sollte in einem gepflegten Zustand und wohlgenährt sein. Lebt kein Muttertier im Haus des Züchters, kann dies der Hinweis auf einen unseriösen Händler sein. Seriöse Züchter lassen ihre Hündin maximal einmal im Jahr decken und nehmen diese mit einem bestimmten Alter aus der Zucht.


2. Stellt der Züchter Fragen?
Gute Züchter wollen wissen, ob ihre Welpen in gute Hände kommen. Sie fragen nach dem familiären und häuslichen Umfeld, in das der Welpe kommen soll. Ebenso ist es für Züchter interessant, wie lange der Welpe täglich allein bleiben soll, wie Urlaube geplant sind und ob sich die Welpeninteressenten ausreichend mit der Rasse und deren Bedürfnisse auseinandergesetzt haben.


3. Kann der Züchter die Zucht- und Gesundheitspapiere beider Elterntiere nachweisen?
Stammen Hunde aus Verbänden, besitzen diese eine Ahnentafel. Voraussetzung für die Zucht sind zudem gewisse Prüfungen und Gesundheitstests. Diese Papiere zeigen seriöse Hundezüchter gerne den interessierten Käufern. Außerdem sollte der Züchter begründen können, warum er sich für die Verpaarung seiner Hündin mit dem Deckrüden entschieden hat.

4. Wie sieht die Zuchtstätte aus?
Die Aufzuchträume sollten geräumig, hell, beheizbar und natürlich sauber sein. Wasser und ausreichend Spielzeug sollten den Welpen zur Verfügung stehen. Gute Züchter haben nie das ganze Jahr über Welpen und nicht zu viele eigene Hunde im Haus, um die individuelle Betreuung der Tiere noch gewährleisten zu können.

5. Was unternimmt der Züchter für die Sozialisierung der Welpen?
Die Welpenaufzucht erfordert sehr viel Zeit und Mühe seitens des Züchters. Bis zur Abgabe der Welpen sollten diese mit vielen optischen und akustischen Reizen konfrontiert worden sein, um sicher in ihr neues Leben starten zu können. Bei Fragen, sollten Züchter die Interessenten ausreichend informieren können, wie die Hunde sozialisiert werden.

6. Wie sehen die Welpen aus und wie verhalten sie sich?
Ein guter Züchter kümmert sich darum, dass alle Welpen genügend Futter bekommen und die Welpenstube sowie die Welpen selbst stets sauber und gepflegt sind. Welpen sind in der Regel sehr neugierig, bewegungsfreudig und aufgeschlossen. Zeigen sie Menschen gegenüber Meideverhalten, sind sie apathisch, haben aufgeblähte Bäuche oder gar Parasiten, sollte man Abstand von dem Züchter nehmen.


7. Sind die Welpen bei der Abgabe geimpft, gechipt und entwurmt?
Seriöse Züchter lassen ihre Welpen vor der Abgabe durch einen Tierarzt impfen und chippen. Zudem müssen sie mehrfach entwurmt werden. Diese Angaben sollten für Sie als Käufer nachweisbar sein.

8. Gibt es einen Kaufvertrag?
Seriöse Hundezüchter schließen bei der Abgabe der Welpen einen Kaufvertrag ab. Darin sind der Name, die Adresse und Kontaktmöglichkeiten von Züchter und Käufer vermerkt. Auch die Haftung des Verkäufers und der Kaufpreis sind in dem Vertrag geregelt.

9. Stimmt der Kaufpreis?
Rassehunde werden nicht verschenkt. Nicht selten liegt hier der Anschaffungspreis im Drei bis Vierstelligen Euro-Bereich. Berücksichtigt man die enorme Vorarbeit des Züchters, der mit seinen Hunden Prüfungen ablegen muss, ihre Gesundheit jährlich prüfen lässt und zum Teil weite Fahrstrecken bis zu einem geeigneten Deckrüden in Kauf nimmt sowie die Welpen intensiv betreut und tierärztlich versorgt, ist dieser Preis absolut gerechtfertigt.

10. Steht der Züchter vor und nach der Abgabe mit Rat und Tat zur Seite?
Gute Züchter sind auch nach der Abgabe ihrer Welpen noch an dessen Wohl interessiert. Bereitwillig sollten sie Fragen nach der Gesundheit, dem Wesen, der Pflege und der Erziehung der Hunde beantworten können.



Trauen Sie sich ruhig Fragen an den Züchter zu stellen und sich die Ahnentafeln und Gesundheitsergebnisse der Elterntiere zeigen zu lassen. Ein guter Züchter investiert sehr viel Zeit, Geld und Liebe in die Aufzucht seiner Welpen. Nur wenn die Welpeninteressenten nachfragen und kritisch sind, können sie sicher sein, dass ihr Hund einen bestmöglichen Start in sein Leben hat.